Kultur / Stadtbücherei

Die Stadtbücherei erwirbt Bücher, Zeitschriften, Spiele, CDs, DVDs und andere Medien. Diese werden der Bevölkerung zur Information, Bildung und Freizeitgestaltung zur Verfügung gestellt. Die Kunden und Kundinnen werden fachlich sowohl in der Kinder- und Jugendbücherei als auch in der Abteilung für Erwachsene beraten.

Bestand

Die Stadtbücherei verfügt über einen Bestand von rund 97.000 Medien, davon etwa 18.000 Kinder- und Jugendbücher sowie 18.000 Nicht-Bücher (DVDs, CDs, Spiele, Hörspiele und andere audiovisuelle Medien). In 2013 wurden bereits rund 295.000 Medien entliehen, davon 79.000 Kinder- und Jugendbücher.

Ziele

Die Ziele der Stadtbücherei sind:

  • Einnahmen aus dem Buchverkauf für Neuanschaffungen erzielen,
  • Einnahmen bei gleichzeitiger Deckung der Sachausgaben für Internetplätze erzielen.
Stadtbücherei Wesel

Ausgaben und Einnahmen

In 2012 wurden 80.299 Euro zur Anschaffung von Medien aufgewandt.

Durch den Verkauf von Büchern konnten 2.495 Euro im Jahr 2012  eingenommen werden. Zusätzlich wurden rund 5.000 Euro Spenden und sonstige Gebühren eingenommen.